Sketchnotes Kühe & Lena

Eine der wohl kuhlsten Sketchnotes die ich bis jetzt gemacht habe. Und kleiner Tipp, ne Kuh is eigentlich immer ein Rechteck 😉
Es gibt rund 450 verschiedenste Kuhrassen auf der ganzen Welt. Das Maul von Kühen nennt sich „Flotzmaul“ und die Nase ist mit der Oberlippe verschmolzen. In fast jeder Religion tauchen irgendwo eine Kuh auf, so gibt es in Ägypten z.B. das Buch der himmlischen Kuh. Audhumla ist die Urkuh undeines der ersten Wesen in der nordischen Mythologie.
Im antiken Griechenland galt „Kuhäugig“ als Ausdruck für sehr schöne große Augen und die Göttin Hera wurde als „kuhäugig“ bezeichnet.
Die Hörner von Kühen sind wichtig zur nonverbalen Kommunikation, Luftzirkulation, Hitzeableitung und auch für die Verdauung.
Die Kuh macht in jeder Sprache anders. Finnland ist das einzige Land in dem Rinder ihre Lautäußerung mit einem Vokal beginnen.
Jedes Rind ist einzigartig, hat einen eigenen Charakter, beste Freund uvm.
Kühe geben wie jedes Säugetier nur Milch, weil sie ein Baby geboren haben. Die Tragezeit beträgt wie beim Menschen 9 Monate und in der Landwirtschaft wird eine Kuh jedes Jahr geschwängert. In der Milchindustrie sind männliche Kälber meist Wegwerfprodukte, denn sie geben keine Milch und setzen auf Grund der Züchtung auch nicht ausreichend Fleisch an.
Sketchnoteselfie, die üblichen Themen in neuem Stil. 🙂 Ich bin aus dem Fichtelgebirge und lebe & arbeite in Bayreuth. Mein Herzprojekt heißt „it’s cowtime“ Sketchnotes sind für mich ein Werkzeug um Informationen zu transportieren und ich hab zwei Fellbummsbirnen „Kali & Mucca“