Lesezeichen

Illustrationen für das Jubliäums Magazin „Lesezeichen“ der Stadtbibliothek Bayreuth

Für das Jubliäumsmagazin der @rw21stadtbibliothekbayreuth durfte ich gleich zwei Illustrationen anfertigen.
Die Kunstseiten des Lesezeichens sind ein kleine Besonderheit, denn 5 Künstler:innen konnten sich jeweils ein Zitat aussuchen, welches sie in ihrem Stil umsetzten. Mit dabei sind Andrea Wunderlich @wunderliche_welt
Lucie Kazda @luciekazda
Stefan Nützel @stefan_nuetzel
und Margit Rehner @margit_rehner

Ich entschied mich für das Zitat „Lesen heißt durch fremde Hände träumen.“ von Fernando Pessoa.

Fernando Pessoa war ein portugisischer Dichter welcher zu Lebzeiten fast nichts veröffentlicht hat. Er hat seine Werke immer in einer Truhe verwahrt. Sein „Buch der Unruhe“ ist seine bekannteste Veröffentlichung. In Portugal gibt es die Kunst der „Azulejos“. Diese Fliesenmuster sind überwiegend blau auf weiß. Inspiriert von dem Zitat und der Kunst der „Azulejos“ entschied ich mich deswegen dafür die Zeichnung im Nachgang in einen Blauton einzufärben und die Muster mit in meine Illustration einzubinden.

Als Zweites durfte ich noch die Super Liberian entwerfen, die voller Superkräfte steckt. Diese Superkräfte werden erst auf dem zweiten Blick mit dem Handy und der AR App Artive sichtbar.

Das Jubliäumsmagazin „Lesezeichen“ ist etwas ganz Besonderes und ein richtiger Hingucker. Es war ganz wunderbar das Magazin gestern endlich in der Hand zu halten, vor allem weil es auch noch eine so tolle Haptik besitzt. Ich kann euch nur empfehlen auf jeden Fall mal in der RW21 vorbei zu schauen und durch dieses durchweg gelungene Magazin zu schmökern.